Hydraulischen Berechnung

Kanalnetzberechnung Luttingen

Fakten:

  • Auftraggeber: Stadt Laufenburg
  • Fertigstellung: 2022
  • Fachbereich: Wasserwirtschaft

Die Stadt Laufenburg hatte uns mit der hydraulischen Berechnung der Kanalisation im Ortsteil Luttingen beauftragt. Die Entwässerung erfolgt überwiegend im Mischsystem. Es waren mehrere Mischwasserbauwerke zu berücksichtigen.

 

Als Datengrundlage wurde das 3D-Geländemodell, Luftbilder und die Daten der gesplitteten Abwassergebühr genutzt. Als Niederschlagsbelastung wurde ein Modellregen gewählt. Der Nachweis wurde über eine hydrodynamische Kanalnetzberechnung geführt. Dabei kann auch der Rück- / Überstau aus dem Kanalnetz berücksichtigt werden.

Der hydraulische Nachweis wurde für das Bestandsnetz und einen Planungszustand durchgeführt.

Unsere Leistungen:

Hydraulische Berechnung Kanalisation100
100

Weitere Referenzen