Kanal als 3D Objekt

Laserscan Staukanal Tiengen

Fakten:

  • Auftraggeber: Stadt Waldshut – Tiengen
  • Fertigstellung: 2021
  • Fachbereich: Vermessung

Die Stadt Waldshut – Tiengen hat uns beauftragt den Staukanal lage- und höhenmäßig zu erfassen.

Als Datengrundlage lag uns ein Plan aus dem Jahre 1985 vor. Der Staukanal umfasst insgesamt acht Schächte. In jedem Schacht wurde der Laserscanner aufgebaut und über ein Stativ in das Bauwerk hinabgelassen. Dadurch konnten wir über die einzelnen Registrierungen der Standpunkte eine Punktwolke erstellen.

Aus dieser Punktwolke wurde ein 3D Objekt erstellt. Daraus wurden Lagepläne und mehrere Schnitte erstellt.

Die Datensätze wurden im GIS aktualisiert und der Stadt zur Verfügung gestellt.

Unsere Leistungen:

Terrestrisches Laserscanning100
100

Weitere Referenzen