Erweiterung

Kläranlage Heppenschwand

Fakten:

  • Auftraggeber: Gemeinde Höchenschwand
  • Ausbaugröße: 1050 EW
  • Fertigstellung: 2023
  • Fachbereich: Ingenieurbauwerk

Die Kläranlage Heppenschwand, zuständig für die Behandlung des Abwassers aus den Ortsteilen Heppenschwand, Attlisberg, Frohnschwand, Elmenegg und Oberweschnegg, ist seit 1984 in Betrieb. Aufgrund der stetig steigenden Anforderungen an Abwasserreinigungsanlagen und der aktuellen Anschlusswerte war eine grundlegende Umgestaltung und Erweiterung der in die Jahre gekommenen Kläranlage unumgänglich.

Im Zuge der Erweiterung wurden verschiedene Einrichtungen der Kläranlage Heppenschwand erneuert oder ausgebaut, darunter das Kombibecken, das Belebungsbecken, das Nachklärbecken, der Sand- und Fettfang sowie der Schlammstapelbehälter. Eine Überdachung mit Pultdach wurde hinzugefügt, und die EMSR-Technik wurde erweitert. Im Rahmen dieser Maßnahmen wurde auch die Anbindung der Kläranlage Heppenschwand an das Prozessleitsystem der Kläranlage Höchenschwand realisiert.

Unsere Leistungen:

Entwurfsplanung100
100
Genehmigungsplanung100
100
Ausführungsplanung100
100
Ausschreibung100
100
Örtliche Bauüberwachung100
100

Weitere Referenzen