Grenzüberschreitendes Projekt Laufenburger Acht

Hängebrücken für Laufenburg

Die „Laufenburger Acht“ ist ein Projekt zur Umsetzung eines grenzüberschreitenden Rheinuferweges auf beiden Seiten des Rheins in Laufenburg (Baden) und Laufenburg (Aargau).

Fakten:

  • Auftraggeber: Stadt Laufenburg (Baden)
  • Fertigstellung: 2022
  • Fachbereich: Freianlagen

Die drei vorhandenen Rhein-Übergänge ermöglichen einen regelmäßigen Wechsel zwischen den beiden Städten bzw. Ländern. Aus der Luft betrachtet ähnelt der Weg einer „liegenden Acht“, woher auch der Name „Laufenburger Acht“ stammt.

Der Wunsch eines Rheinuferweges zwischen Bahnlinie und Rhein besteht schon seit den 1930 er Jahren. Somit wurde mit der Umsetzung ein bereits seit Jahrzehnten gehegter Wunsch umgesetzt.

Aufgrund des unwegsamen und kaum zugänglichen Projektareals wurden die technischen Bauwerke wie Hängeseilbrücken und Uferstege mit einem Helikopter eingeflogen.

Unsere Leistungen:

Entwurfsplanung100
100
Genehmigungsplanung100
100
Ausschreibung (funktional)100
100
Örtliche Bauüberwachung100
100

Weitere Referenzen

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die Ihren Suchkriterien entsprechen.